Infoblatt 12/2023

Alle Jahre wieder …

Dieser bekannte Satzanfang begleitet jeden von uns schon von Kindesbeinen an, wobei auch ich als langjähriger „Redakteur vom Dienst“, der unser Infoblatt inzwischen schon seit über 20 Jahren aktiv bereut und begleitet, in jedem Jahr immer wieder vor der Qual der Wahl stehe: Was mache ich in unserer diesjährigen Dezemberausgabe, die ja auch immer ganz im Zeichen der sog. „fünften Jahreszeit“ stehen sollte? Natürlich am besten ein vorweihnachtliches Motiv (möglichst mit viel Schnee), was auch immer irgendetwas mit unserer Straßenbahn zu tun haben sollte. Hier war mir im letzten Jahr mit dem Titelthema „Bummelmeile Breiter Weg“, verbunden mit einer super tollen Farbaufnahme aus den 1930er Jahren ohne Frage ein absoluter Glücksgriff gelungen, wobei man solche Momente jedoch nicht um jeden Preis im nächsten Jahr unbedingt wiederholen sollte. So hatte ich dieses Mal zunächst stattdessen einen Rückblick auf unsere überaus erfolgreiche diesjährige Ausstellungssaison im Fokus, zumal man ja ein Winterbild ggf. auch noch in unserer Februarausgabe nachschieben kann, vorausgesetzt, es schneit über den Jahreswechsel vielleicht wieder einmal, wo sich dann auch entsprechende neue Foto-motive anbieten.

Zum Glück gibt es aber auch noch Facebook, wo ich auf den stadtgeschichtlichen Seiten mit sehr vielen Gleichgesinnten vernetzt bin. Hier passieren dann zuweilen auch echte Wunder, wenn einem dann rein zufällig und urplötzlich ein Foto „herein geschneit“ kommt, wo man dann auch sofort absolut happy ist. Warum eigentlich nicht „Bummelmeile Breiter Weg 2.0“ in Anlehnung an unser Titelthema vom letzten Jahr? Bei diesem Foto auf den stadtgeschichtlichen  Facebook-Seiten von Heiko Schmengler schauen wir in diesem Jahr noch einmal fast genau in die gleiche Szenerie, wenn auch dieses Mal in der entgegengesetzten Blickrichtung.

Aus vormals „Gebrüder Barasch“ in Höhe vom heutigen „Karstadt“ war inzwischen „Lemke“ geworden, wie die Leuchtschrift halbrechts in Höhe der vorbei fahrenden Straßenbahnen unschwer erkennen lässt. Auch dieser Namenswechsel war zum Ende der 1930er Jahre bereits den zunehmenden Nazi-Pogromen geschuldet, wobei in Anbetracht der bunten vorweihnachtlich geschmückten Ladenfassaden (wie z. Bsp. am benachbarten Kaufhaus „Klavehn“) sowie der flanierenden Straßenpassanten und der leicht verschneiten Autos am Straßenrand im abendlichen Dämmerlicht wohl kaum etwas davon zu erahnen war, was nur wenig später zu einer bitteren und unumkehrbaren Realität werden sollte.

Offensichtlich stand der Fotograf damals etwa in Höhe der heutigen Einmündung Julius-Bremer-Straße gegenüber vom Ratswaagehotel, wo gegenwärtig der Neubau der MWG mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Fassade in Anlehnung an einen aufgetürmten Bücherstapel entsteht.

Auch in diesen Tagen bieten Breiter Weg und Alter Markt mit Lichterwelt und Glühweinduft wieder reichlich Gelegenheit zu einem vorweihnachtlichen Bummel durch unsere Heimartstadt, um uns schon einmal ein wenig auf die bevorstehenden Feiertage und den Jahreswechsel mit Vorfreude und Besinnlichkeit einzustimmen. Dazu wünschen wir unseren Mitgliedern und    unseren langjährigen Lesern sowie allen Freunden der großen und kleinen Straßenbahn auf diesem Weg eine schöne Zeit und vor allem Gesundheit und Lebensfreude. Im Namen des Vorstandes, Euer Redakteur.

In eigener Sache

Wegen der vorgezogenen Jahresabschlussveranstaltung, die in diesem Jahr bereits am 25 November stattfand, erscheint unser aktuelles Infoblatt Dezember dieses Mal nicht zeitgleich mit unseren turnusmäßigen zweimonatigen Vereinstreffs, sondern stattdessen erst in der Mitte des planmäßigen Monats, wobei wir hoffen, dass unser kleines Blättchen unsere Mitglieder und regelmäßigen Leser auf dem Postweg möglichst noch unmittelbar vor den bestehenden Festtagen erreicht. Im Monat Februar wollen wir dann zu unserer Jahresmitgliederverammlung auch wieder planmäßig erscheinen, damit auch jeder wieder anschließend unsere aktuelle Ausgabe persönlich mit nach Hause nehmen kann. Dabei wollen wir thematisch auch noch einmal das zu Ende gehende Jahr in unserem Vereinsleben ein wenig Revue passieren lassen.

Bezüglich unserer geplanten Mitgliederversammlung ergehen rechtzeitig noch gesonderte  Einladungen an unsere Mitglieder. (CR)

Wir feiern Brückeneröffnung

Im zu Ende gehenden Jahr hatte uns das übergreifende Rahmenthema „Strombrücke / Johannisberg“ in unserem regelmäßig erscheinenden Infoblatt mit mehreren ausgewählten Einzelbeiträgen aktiv begleitet, nicht zuletzt auch deshalb, weil unsere Modellbaugruppe den bereits bestehenden Brückenzug mit der Anna-Ebert- und Zollbrücke in den kommenden Jahren mit der Strombrücke und dem anschließenden Johannisberg bis in die Höhe der heutigen Ernst-Reuter-Allee mit einigen neuen Anlagenmodulen im Zustand der 1960er Jahre ergänzen will. Mit der geplanten Kreuzung „Stadt Prag“ werden wir dann zu gegebener Zeit auf unserer Modulanlage auch einen getrennten Nord-Süd- und Ost-West-Verkehr abwickeln können, was somit auch für den Fahrzeugeinsatz nach historischen Vorbildern völlig neue Perspektiven eröffnet.

An dieser Stelle fehlt dann eigentlich nur noch eine feierliche Brückeneröffnung, die es beim großen Vorbild in diesen Tagen unmittelbar vor dem Weihnachtsfest bereits wieder einmal geben wird. Wurde die heutige Strombrücke bereits im Oktober 1965 eröffnet, so können wir uns in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Brückensanierung sowie über einen Weiterbau mit der    Königin-Editha- und der Kaiser-Otto-Brücke über die beiden angrenzenden Flussarme freuen.

Der historische Straßenbahntriebwagen 23, festlich geschmückt, fährt auf der Ernst-Reuter-Allee (ehem. Wilhelm-Pieck-Allee) in Richtung neu eröffneter Strombrücke

Eröffnungstriebwagen war im Oktober 1965 übrigens unser heutiger historischer Triebwagen Nr. 23II, der damals mit dem Beiwagen Nr. 230II aus der Nieskyer Theaterausstellungs-Serie von 1927 gekuppelt war; (Quelle: Facebook Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB). Interessanterweise lief selbiger Beiwagen 230II schon einmal hinter dem damaligen Triebwagen 103II im ersten Eröffnungszug zur feierlichen Inbetriebnahme der Strecke nach Cracau vor nunmehr 85 Jahren am 13. November 1928, damals gefolgt von der Dessauer Umbau-Garnitur mit dem Tw. 15II und dem Bw. 324II. Wie sich solche Bilder doch zuweilen wiederholen …

Welcher Straßenbahnzug in diesem Jahr den Eröffnungs-Korso anführen soll, dazu wollten sich MVB und IGNah allerdings noch nicht konkret äußern. (CR)

Hauptwerkstatt Herrenkrugstraße / Neues von den MVB

Lt. „Traminfo“ (letzter Stand vom 07.12.2023) wurden nachstehende Wagen aktuell als „abgestellt“ gemeldet: Tw. 1342, 1343, 1350 (NGT8D in HU), 1344, 1345, 1346, 1348, 1353, 1357, 1361 (NGT8D o. Angabe) sowie Atw. 756 (T4D-Schleppwagen n. Unfall). Die Tw. 1338 und 1341 (NGT8D) sind nach erfolgter HU inzwischen wieder im Einsatz bzw. mit dem Vermerk „HU abgeschlossen“ vermeldet worden, wobei Tw. 1338 dabei erstmals grüne Sitzpolster in einem neuen Magdeburg-bezogenen grünen Design erhielt. Damit reduzierte sich der Reparaturstand der NGT8D gegenüber dem Monat Oktober 2023 aktuell von elf auf zehn Fahrzeuge.

Ferner wurde der längere Zeit abgestellte B6A2-MOD 2209 zwischenzeitlich wieder reaktiviert und konnte am 05. Dezember 2023 erstmals im Fußballverstärkungsverkehr wieder hinter seinem Stammtriebwagen 1309 im Einsatz beobachtet werden. Nach dem die T6A2/B6A2 1382, 1383 sowie 2147 bereits seit längerer Zeit mit dem Vermerk „abgestellt als Ersatzteilspender“ vermeldet sind, werden die drei restlichen Wagen 1280, 1281 sowie 2144 vsl. zum Jahresende bzw. spätestens bis zum März 2024 wegen Fristablauf abgestellt werden, wobei lt. „MVB-Triebwagen“ vom Oktober 2023 eine erneute HU vsl. nicht mehr infrage kommt, zumal auch Ersatzteile für diese Fahrzeuge kaum noch beschaffbar sind. Ob eventuell ein oder zwei Fahrzeuge in den Museumsbestand übernommen werden, ist aktuell allerdings noch fraglich. (CR)

Öffentliche Vereinsabende

Unser öffentliche Vereinsabenden werden nach der Winterpause vsl. ab  April wieder bei Leo´s Schlemmerimbiss am Breiten Weg (Am Katharinenturm) stattfinden, wobei natürlich auch Gäste jederzeit herzlich willkommen sind. Die Termine werden wir auf unserer Jahresmitgliederversammlung noch abstimmen und zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlichen. (CR)

Arbeitstage Vereinsobjekt Walbecker Straße 54

Unsere Arbeitstage finden auch weiterhin regelmäßig montags ab 16.00 Uhr sowie sonnabends ab 14.30 Uhr in gewohnter Weise statt. Änderungen bei Veranstaltungen sowie an Feiertagen sind vorbehalten (MM/CR)

Terminvorschau 2024

Die Terminvorschau für 2023 ist online! Ihr findet sie wie gewohnt im Menü unter >> Termine.

Änderungen sind natürlich wie immer vorbehalten.


Das Infoblatt erscheint im Auftrag des Vorstandes der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Textbeiträge / Druck und Gestaltung: C. Rudhard (CR), J. Puchert (JP), M. Menz (MM).