Die Technik

In der 1200-jährigen Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts befahren elektrische Straßenbahnen bereits seit mehr als 100 Jahren ein ausgedehntes Streckennetz mit zahlreichen interessanten Vorbildmotiven, die für die ca. 20 Vereinsmitglieder in den zurückliegenden 15 Jahren immer wieder neue Ideen zum Nachbau im Maßstab 1:87 geliefert haben.  Neben markanten Straßen, Plätzen und Flussüberquerungen aus der eigenen Heimatstadt sowie den Nachbildungen historischer Straßenbahnbetriebshöfe in Westerhüsen und in der Neuen Neustadt sind im Modell auch div. Streckenabschnitte wiedererstanden, die es beim großen Vorbild schon längst nicht mehr gibt – so zur Nachbarstadt Schönebeck an der Elbe oder zum Rotehorn. Nahezu alle Anlagenmodule, die auf Grund genormter Plattenübergänge zahlreiche Ausstellungsvarianten in den unterschiedlichsten Anlagengrößen von 0,80 x 1,20 m bis zu 15,00 x 25,00 m ermöglichen, wurden hinsichtlich ihrer großen Vorbilder in der Zeit um 1970 (Epoche III) angesiedelt, womit zugleich ein recht unterschiedlicher Fahrzeugeinsatz ermöglicht werden kann.

Zum Einsatz kommen fast ausschließlich Straßenbahnfahrzeuge nach konkreten Magdeburger Vorbildern, die überwiegend aus Bausätzen und Fertigmodellen einschlägiger Hersteller, wie Herrmann & Partner, BEKA oder Halling (bzw. Wiener Linien) entstanden sind, darunter auch zahlreiche Frisuren, Um- oder Eigenbauten aus den eigenen „Werkstätten“ der Magdeburger Modellbauer.

Gefahren wird grundsätzlich über eine voll funktionstüchtige elektrische Oberleitung mittels Schleifbügel sowie nach wie vor im „klassischen“ analogen Betrieb über einzelne Bedienpulte mittels Handschalter. Die Trennabschnitte, welche durch die Schalter an- und abgeschaltet werden können, befinden sich in der Oberleitung. Als besonderes Highlight ist die Anlage seit Ende 2021 vollständig beleuchtet – sowohl durch funktionsfähige Straßenlaternen, als auch durch eine realistische Hausbeleuchtung.

In den zurückliegenden Jahren war die Anlage neben regelmäßigen Messen und Ausstellungen in Magdeburg u.a. in Dortmund, Leipzig, Bremen und Sinsheim zu sehen.