Infoblatt 02/2024

Tatra-Abschied 2.0 – Neubaufahrzeuge in der Warteschleife

Am 27.01.2013 gab es schon einmal einen Tatra-Abschied, als die letzten T4D- bzw. T6A2/B6A2-Garnituren nach einem letzten planmäßigen Linieneinsatz auf der Linie 3 sowie einem anschließenden symbolischen Einrücken und einem letzten Abklingeln im historischen Straßenbahndepot Sudenburg feierlich (vermeintlich für immer) in den wohlverdienten Ruhe- stand verabschiedet worden waren. Wer hätte damals wohl daran geglaubt, dass es fast auf den Tag genau elf Jahre später (!) am 28.01.2024 noch einmal einen Abschied der letzten noch verbliebenen Züge dieser Bauart geben würde, zu dem MVB und IGNah alle Freunde der Stra- ßenbahn aus nah und fern herzlich eingeladen hatten und wo der Tw. 1280 sowie die Garnitur 1281+2144 noch einmal auf einem umfangreichen und bereits frühzeitig ausgebuchten Rund- fahrtprogramm auf dem Streckennetz unserer Elbestadt zum Einsatz kommen sollten?

Unser heutiges Titelfoto, welches die IGNah aus diesem Anlass dankenswerterweise auf ihren Internetseiten geteilt hatte, zeigt hier noch einmal einen der vermutlich letzten Planeinsätze einer T6A2/B6A2-Garnitur auf der Linie 2 mit dem Bw. 2144 auf dem Hasselbachplatz, der in dieser Form inzwischen auch schon Geschichte ist, haben doch mit Betriebsbeginn am 29.01.2024 hier die Bagger das Zepter übernommen, um bis zum Ende diesen Jahres die dorti- gen Gleise und Weichen nach 28 Jahren Liegezeit inkl. einem Abwasserkanal der Städtischen Werke umfassend zu erneuern.

Noch besteht allerdings Gelegenheit, in der Regel Montags bis Freitags im Tagesverkehr einen solchen Zweiwagenzug aktuell vornehmlich auf der Linie 1 im Planeinsatz zu erleben, womit jedoch wohl spätestens im Monat März endgültig Schluss sein dürfte.

Wie der „Volksstimme“ vom 27.01.2024 zu entnehmen war, werden die ersten beiden Vorserien- fahrzeuge der neuen Niederflurgeneration im Herbst 2024 in Magdeburg erwartet, die sich aktu- ell noch in der Fertigung bei Alsthom befinden. Somit sollen dann auch die letzten noch im Be- stand befindlichen Tatrafahrzeuge (KT4D-MOD bzw. B6A2-MOD als Beiwagen für den Nieder- flureinsatz) sowie auch die Niederflurfahrzeuge der ersten Generation schrittweise ersetzt wer- den. Dies ist zumindest die offizielle Aussage von Seiten der MVB.

Die angekündigte Anlieferung der ersten beiden Vorserienahrzeuge im Herbst 2024 sagt jedoch noch nichts über den ersten planmäßigen Linieneinsatz aus, was sich bei Fahrzeugneuentwick- lungen heute erfahrungsgemäß bis zu zwei Jahren hinziehen kann. Dabei gehen die Erpro- bungsträger dann meistens nach einer umfassenden Testphase auch noch einmal zur techni- schen Anpassung div. Fahrzeugkomponenten an den Hersteller zurück, wobei dann dort auch die Testergebnisse in die anschließende Serienfertigung einfließen müssen.

Bei der zuletzt angekündigten Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke durch das Neustädter Feld geht man offiziell nach wie vor vom Jahr 2026 aus. Dies schließt dabei aller- dings auch die Umsetzung von einem künftigen Straßenbahnzielnetz ein, wobei es aktuell dazu auch noch einigen Abstimmungsbedarf gibt, da der durch den MVB-Aufsichtsrat bereits im Jahr 2016 beschlossene Zielnetz-Entwurf in dieser Form wohl kaum noch umsetzbar sein dürfte. (CR)

Strombrückeneröffnung 2.0

Da lagen wir doch mit unserer Prophezeiung in unserer Ausgabe 12/2023 gar nicht so schlecht, welcher Triebwagen denn wohl am 23.12.2023 die sanierte Strombrücke sowie die beiden neu- en Brücken über die Zoll- und die Alte Elbe eröffnen würde. Vielen Dank an unseren Vereins- freund Stefan Naedler für dieses wunderschöne Foto, was nun bereits zum zweiten Male (nach 1965) erneut unseren historischen Triebwagen 23II auf Strombrücken-Eröffnungstour zeigt CR)

Jahresausstellungsrückblick 2.0

Wie bereits in unserer Ausgabe 12/2023 angekündigt, an dieser Stelle auch noch einmal ein kleiner Jahresrückblick auf unsere sehr erfolgreiche Ausstellungssaison 2023, nach dem wir bereits in unserer Ausgabe 08/2023 über die deutschland- und europaweit sehr beachtete „Klei- ne Bahn ganz groß“ in Halberstadt berichtet hatten. Darüber hinaus gab es 2023 auch noch eine sehr erfolgreiche Ausstellungsteilnahme bei der Firma Tillig in Pirna im Frühjahr und natür- lich unsere traditionelle Magdeburger Modellbahnausstellung am letzten Oktoberwochenende in der Tanzschule Diefert. Alexander Georgi hat uns dazu dankenswerter Weise dieses wunder- schöne Foto von unserem Anlagen-Modul „Klosterwuhne“ übersendet, welches maßgeblich von unserem Vereinsfreund Marco Dankel erbaut wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön. (CR)

Grüße und Wünsche zum Jahreswechsel

Auch im zu Ende gehenden alten Jahr erreichten uns wieder zahlreiche Grüße und Wünsche von befreundeten Partnervereinen sowie von Herstellern, Händlern und uns nahestehenden Straßenbahnfreunden im In- und Ausland zu den Weihnachtsfeiertagen sowie zum bevorste- henden Jahreswechsel. Egal ob per Brief oder per Postkarte oder auch per E-Mail: Allen Freun- den der großen und kleinen Straßenbahn, mit denen wir teilweise schon seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden sind, auf diesem Wege unsererseits noch einmal ein herzliches Dankeschön für die übermittelten Grüße und Wünsche. Wir freuen uns auch im neuen Jahr wieder auf viele gemeinsame Erlebnisse und fruchtbringende Kontakte im Kreise von Gleichge- sinnten und vielleicht auch auf ein gemeinsames Wiedersehen. (MM/JP/CR)

Das Infoblatt erscheint im Auftrag des Vorstandes der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Textbeiträge / Druck und Gestaltung: C. Rudhard (CR), J. Puchert (JP), M. Menz (MM).