Infoblatt 02/2022

Probefahrt auf der jüngsten Neubaustrecke

NGT8D zur Probefahrt auf der jüngsten Neubaustrecke zwischen Heumarkt und Cracauer Tor

Cracau und die „wilde 13“

„Am Heiligabend war es dann, da kam die 4 erneut in Cracau an, doch keinem ward es klar, dass da auch noch die „wilde 13“ war.“ Dieser Spruch fiel mir spontan ein, als ich kürzlich wieder einmal bei Helmut Wiesener das bekannte Gedicht anlässlich der Eröffnung der ersten Straßenbahn nach Cracau vor fast 100 Jahren am 13.11.1928 las. Mit der „13“ hatten die Magdeburger schon immer ihre Probleme, wenngleich an Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer sowie an die sprichwörtliche „wilde 13“ noch lange nicht zu denken war, die bereits seit vielen Jahrzehnten in Kindebüchern, Puppenspielen und zuletzt nach einer sehr erfolgreichen Verfilmung immer wieder kleine und große Kinder in ihren Bann ziehen. Nach dem bereits die Schönebecker schon damals keine „13“ wollten und man ihnen dann dafür eine „14“ bescherte, protestierte dann schließlich auch Cracau. Und so lesen wir an dieser Stelle weiter: „Die Straßenbahn war klug und sprach: Der Zahlen gibt´s genug. Nehmt Nummer 15 und seid still. Die 13 nehme dann wer will … Am Dienstag kam die Straßenbahn zum ersten Mal in Cracau an. Und Cracau schrie Hurra, hurra! Die langersehnte Straßenbahn ist da. Und keinem ward es klar, dass dreizehnter November war.“

Eingerahmt von einem Labyrinth an Bauzäunen nahm Jürgen Puchert am 22.12.2021 diese Probefahrt auf der jüngsten Neubaustrecke zwischen Heumarkt und Cracauer Tor auf, die dann zwei Tage später am Heiligabend noch pünktlich unmittelbar zum Weihnachtsfest auch in Betrieb ging. Und da es auch sehr gut zum Thema passt, schieben wir auch gleich noch ein passendes Foto von der damaligen Linie 15 nach Cracau mit Tw. 14II am heutigen Damaschkeplatz nach, welches 1930 während der Abrissarbeiten vom früheren Gasthaus „Stadt Cöln“ entstand und von Jörg Lange via Facebook kürzlich über die einschlägigen Seiten „Magdeburg Stadtgeschichte“ geteilt wurde. Man beachte auch den kleinen Bruno-Taut-Kiosk auf der Mittelinsel. Im Frühjahr 1939 kam es dann hier schließlich zu einem Nummerntausch der Linien 4 und 15. (CR)

Linie 15 nach Cracau mit TW 14

Linie 15 nach Cracau mit TW 14

Straßenbahnfreunde zurück auf alten Touren

Klappt es denn nun mit unserem 50-jährigen Vereinsjubiläum oder klappt es nicht? Diese Frage konnte auch bis zuletzt noch niemand so recht beantworten. Trotz Corona trafen sich dann doch immerhin über 30 begeisterte Straßenbahnfreunde aus unseren eigenen Reihen sowie aus unserem nahestehenden Freundeskreis, um am Nachmittag des 4. Dezember 2021 am Olvenstedter Platz mit dem KT4D-Solotriebwagen 1288 zunächst auf die alte Route der früheren Linie 22 bis zum Salbker Platz zu gehen. Auch der Nikolaus hatte sich dabei unter die Fahrgäste gemischt, um alle kleinen und großen Fahrgäste mit einigen netten Süßigkeiten zu überraschen, während Jürgen Puchert und Christoph Rudhard in alt gewohnter Manier abwechselnd unterwegs die Moderation während der Fahrt übernahmen, Dabei wurden auch viele Erinnerungen an frühere Jahre wach, als derartige Sonderfahrten noch zu unserem regelmäßigen Programm gehörten.
Erste Station war dann zunächst die Schleife Buckau Wasserwerk, wo nach dem Durchfahren der neu eröffneten Haltestelle Benediktinerstraße / Gesellschaftshau8s und dem Gleisdreieck Warschauer Straße ein erster kurzer Fotostopp eingelegt werden konnte. Auch der traditionelle Halt am sog. RAW-Berg, bei den großen Rundfahrten in den 1990er Jahren (fast) immer ein regelmäßiger „Pflichthalt“, durfte dabei natürlich nicht fehlen. Nach der Schleifenfahrt am Salbker Platz stand dann auf der Rücktour der südwestliche äußere Ring im Zuge der sog. Zweiten Nordsüdverbindung im Fokus, wobei unterwegs auch noch die Wendeschleifen Leipziger Chaussee und Diesdorf angesteuert wurden, bevor dann unsere Rundfahrt mit Einbruch der Dunkelheit am Westring endete, wo in der „Stadtfeldklause“ bereits unsere traditionelle Weihnachtsfeier gemeinsam mir den Eisenbahnfreunden auf uns wartete, um diesen besonderen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Allen Beteiligten, die anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens zum überaus guten Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Dank gilt hierbei vor allem Markus Arms und Stefan Naedler, die als Straßenbahnfahrer und Rangierbegleiter ihre Sache nicht nur sehr professionell, sondern auch immer gepaart mit einer gewissen Portion an Spaß und Freude versahen, wobei auch so mancher widerspenstigen Weiche, Ampel oder Baustellenschranke einmal ein „Schnippchen“ geschlagen werden musste, ohne dabei gleich den Regelbetrieb deshalb ernsthaft zu stören. Danken möchten wir an dieser Stelle natürlich auch den MVB, da ohne die Unterstützung von unserem Verkehrsunternehmen eine solche Fahrt in dieser angespannten Zeit sicherlich wohl kaum zustande gekommen wäre. Vielleicht geht es ja auch in diesem Jahr bald wieder einmal auf Tour, da es ja auch im Norden und im Osten unserer Stadt inzwischen viele neue Dinge zu entdecken gibt. (CR)

Einladung „Kleine Straßenbahn – ganz groß“ am 11. und 12.06.2022
anlässlich des Jubiläums 35 Jahre Hannoversches Straßenbahn Museum e.V.

das Hannoversche Straßenbahnmuseum e.V. und der Förderverein Straßenbahn Hannover e.V. richten am 11.06. und am 12.06.2022 die 18. Ausstellung von Modellstraßenbahnanlagen,  einen Erfahrungsaustausch zur Modellstraßenbahn und einen Souvenirverkauf unter dem Motto „Kleine Straßenbahn – ganz groß“ aus. Der Hartmann Busbetrieb GmbH, die Straßenbahnfreunde München e.V., die Freunde der Brandenburger Straßenbahn e.V. und  die Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V. unterstützen bei den organisatorischen Vorbereitungen und der Veranstaltung.

Kontaktmöglichkeiten: 
Hannoversches Straßenbahnmuseum e. V.
Am Straßenbahnmuseum 2
31319 Sehne
www.kleinebahnganzgross.de oder
kbgg2022@tram-museum.de (JP) im Auftrag HSM / MSF

Mitgliederversammlung am 11.02.2022

An dieser Stelle möchten wir nochmals an unsere diesjährige Mitgliederversammlung am Freitag, dem 11.02.2202 um 17:30 Uhr in der Gaststätte „Stadtfeldklause“ Große Diesdorfer Str. 200 erinnern, anbei auch nochmals die Tagesordnung:

Jahresunfallschutzbelehrung
Bericht des Vorstandes
Kassenbericht
Kassenprüfbericht
Aussprache zu den Berichten und allgemeine Diskussion
Beratung und Beschlussfassung über Anträge an die Mitgliederversammlung sowie über die Höhe der Beitragssätze
Berufung der Kassenprüfer:innen
Entlastung des Vorstandes
Schlusswort des Vorsitzenden

Die offiziellen Einladungen sind allen Beteiligten bereits im Monat Januar per E-Mail bzw. per Postbrief satzungsgemäß zugegangen. (MM, MB / CR)

Vereinsobjekt Walbecker Straße / Veranstaltungstermine

Unsere Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt Walbecker Straße 54 finden auch weiterhin   regelmäßig montags ab 16.00 Uhr sowie sonnabends ab 14.30 Uhr unter Einhaltung der aktuell geltenden gesetzlichen Bestimmungen statt, sofern nicht neue Verordnungen anderslautendeEntscheidungen erforderlich machen. Änderungen bei Veranstaltungen sowie an Feiertagen sind vorbehalten.

Über weitere Termine für das laufende Jahr werden wir auf unserer Mitgliederversammlung bzw. zu gegebener Zeit an dieser Stelle informieren. Bei erforderlichen kurzfristigen Abstimmungen oder Rückfragen bitten wir uns auch weiterhin unter den nachstehenden Telefonnummern oder auch per E-Mail zu kontaktieren. (CR)