Modellbahnanlagen

Die Anlagenteile

Die historisch gewachsenen Stadtlandschaften, wie Herrenkrug, Heumarkt, Elb-Brücken oder Großer Werder, stehen im Mittelpunkt der modular aufgebauten Vereinsanlage der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. und wurden vom Verein schon mehrmals in der Öffentlichkeit präsentiert:

Die Vorort-Bahn nach Schönebeck
Schönebeck war bis 1969 Endpunkt der Magdeburger Vorortbahnen. In den Jahren von 1926 bis 1945 führten die Straßenbahngleise noch durch die Salzer Straße bis zum Bahnhof. Nach 1945 endeten sie dann bereits am Polizeiamt in einer Kuppelendstelle. Lediglich ein kurzer Abschnitt über den Marktplatz bis zum Salzturm blieb seit dem als Betriebsstrecke und Abstellgleis erhalten …
mehr …
Die Brücken
Die historisch gewachsenen Stadtlandschaften, wie Herrenkrug, Heumarkt, Elbebrücken oder Großer Werder, stehen im Mittelpunkt der modular aufgebauten Vereinsanlagen und wurden vom Verein schon mehrmals in der Öffentlichkeit präsentiert. 
mehr …
Der Sternbrücken-Zug
Pünktlich zum Stadtjubiläum „Magdeburg 12Hundert“ und zeitgleich mit der feierlichen Wiedereröffnung der vor 60 Jahren zerstörten Sternbrücke konnten die Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. am 1. Mai 2005 ihr bis dahin größtes Anlagenprojekt  erstmals einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren: Den mehr als 6,00 m langen historischen Sternbrückenzug im Modell – im Gegensatz zum wiederhergestellten großen Vorbild wie einst mit einer die Elbe überquerenden Straßenbahntrasse, die heute viele Magdeburger und Besucher unserer Stadt zu Recht vermissen.
mehr …

Der „neue“ Herrenkrug

Da der Anlagenteil Herrenkrug als eines unserer ersten Geländestücke mit gebrauchten Materialien aus DDR-Zeiten gebaut wurde, erwies es sich durch seine enormen Maße von 2,25 x 1,2m recht bald als transporthinderlich. Als sich im letzten Jahr dann auch noch knackende Geräusche einmischten, wußten wir, daß ein Neubau in nächster Zeit wohl unvermeidlich sein würde.
mehr …
Magdeburg-Nord
Übe die Lübecker Straße führt die Strecke zum „Eierkuchen“ und zum ehem. Betriebshof Neustadt, von dem heute nur noch die Haupthalle übrig ist. Dort zweigt sich die Strecke auf – zur Wendeschleife „Zoo“ (Robert-Meyer-Straße) bis hin zur ehem. Kuppelendstelle Rothensee, und zum Großwohngebiet Neustädter See mit seinen Plattenbauten.
mehr …