Infoblatt 10/2020
Veröffentlicht · Aktualisiert
Gothaer 3-Wagen-Zug im Fahrzeugkorso
an der Kreuzung Goethestr. / Olvenstedter Str.
(Bild: Stefan Naedler)
Von wegen Saure-Gurken-Zeit
Erfahrungsgemäß ist unsere Oktober-Ausgabe meist immer ein Heft zwischen den Jahreszeiten, wo man einerseits auf eine lange Sommersaison mit vielen Höhepunkten rund um unser Hobby zurückblickt – und wo es aber andererseits noch nicht an der Zeit ist, um sich schon innerlich auf die bevorstehende Advents- und Jahresendzeit einzustimmen. Traditionsgemäß ist der Oktober auch immer der Monat der alljährlichen Magdeburger Modellbahnausstellung, die jedoch für 2020 (wie auch tausende andere Veranstaltungen) bereits frühzeitig abgesagt werden musste. In diesem Jahr ist eben nichts mehr so, wie es war. Wer hier jedoch meint, dass jetzt deshalb überall allgemeine Funkstille und Saure-Gurken-Zeit herrscht, der ist leider auf dem Holzweg, da die Liste an aktuellen Themen für die vorliegende Ausgabe dieses Mal so lang, wie schon lange nicht mehr war. Deshalb wollen wir heute einige Themen auch nur kurz anreißen, um nicht den gewohnten Rahmen von vier Druckseiten zu sprengen. Für die Dezember- und Februarausgabe haben wir dann vielleicht auch wieder etwas mehr Luft für einige etwas ausführlichere Beiträge. (CR)
Straßenbahnrückkehr unter den Bahnhofsbrücken
Absoluter Höhepunkt war in diesem Jahr ohne Frage die Wiedereröffnung der Straßenbahnstrecke unter den Bahnhofsbrücken nach 3 1/2 Jahren Totalsperrung am 27.08.2020, verbunden mit dem erstmaligen Einsatz von ex Berliner KT4D im Streckennetz der MVB sowie einem viel beachteten Fahrzeugkorso am darauf folgenden Sonnabend. Auch bei einer anschließenden Fahrzeugpräsentation in der Hartstraße sowie bei einem historischen Linienverkehr kamen dann alle großen und kleinen Freunde der Straßenbahn voll auf ihre Kosten. Stefan Naedler hat dabei diesen Fahrzeugkorso mit dem historischen Gothaer Dreiwagenzug in der Olvenstedter Straße in Höhe der Goethestraße vor einer imposanten Gründerzeitkulisse für uns im Bild festgehalten; (siehe Titelfoto).
Die Ereignisse rund um die Wiedereröffnung dieser wichtigen Verbindung zogen dabei nicht nur Scharen von Straßenbahnfreunden aus nah und fern in ihren Bann. Sie waren für zehntausende Magdeburger zugleich das langersehnte Ende einer mehrjährigen (fast schon unendlichen) Baustelle, verbunden mit zeitraubenden Umleitungen sowie ein positives Signal in puncto ÖPNV, der infolge von Corona in den zurückliegenden Monaten deutschland- und europaweit fast überall mit erheblichen Akzeptanz- und Fahrgastverlusten zu kämpfen hatte. (CR)
Magdeburger Straßenbahngeschichte jetzt im Buchhandel
Seit wenigen Wochen ist nun auch der Band 20 (Sachsen-Anhalt) aus der Schriftenreihe „Straßenbahnen und Stadtbahnen“ vom EK-Verlag im öffentlichen Buchhandel erhältlich, womit zugleich erstmals seit über 20 Jahren wieder eine aktuelle und umfassende Dokumentation zur Geschichte der Magdeburger Straßenbahn für alle interessierten Leser zur Verfügung steht. Dabei ist auch die unverwechselbare Handschrift unseres Vereins nicht zu übersehen, da wir uns bereits frühzeitig und aktiv in die redaktionelle Bearbeitung für dieses Buch eingebracht hatten. Somit konnten dabei auch viele neue Erkenntnisse erstmals berücksichtigt werden, die wir bisher immer nur punktuell über unser Infoblatt sowie über unsere Internetseiten publiziert hatten. (CR)
Aus unserer Postmappe
Leserzuschriften sind für uns als Jünger der schreibenden Zunft immer wieder so etwas wie das „Salz in der Suppe“, da sie uns zuweilen auch einmal dazu anstoßen, vermeintliche historische Wahrheiten gezielt zu hinterfragen, anstatt immer nur angestammtes Faktenwissen unüberlegt zu übernehmen. Wie überall aus der einschlägigen Straßenbahnliteratur zu entnehmen ist, sollen die im Jahre 1942 von der Waggonfabrik Danzig an die Magdeburger Straßenbahn ausgelieferten 10 Beiwagen mit den Betriebsnummern 250II bis 259II ursprünglich für Warschau bestimmt gewesen sein. Da für mich persönlich nie eine Veranlassung bestand, diese Aussage infrage zu stellen, haben wir dies auch für den jüngsten Band aus der Reihe „Straßenbahnen und Stadtbahnen in Deutschland“ analog so übernommen, was ich dann auch in Info 08/2020 im Zusammenhang mit unseren diesbezüglichen Kleinserienmodellen so geschrieben hatte. Ein kritischer Anstoß aus den eigenen Reihen sowie einige aktuelle Recherchen im Internet sind jetzt jedoch Anlass für uns, sich diesem Thema einmal etwas intensiver zu widmen, was wir in einer unserer nächsten Ausgaben auch angehen wollen.
Auch über mangelnde Anfragen zu Straßenbahnmodellen mussten wir uns in letzter Zeit keineswegs beklagen, wobei diese Post fast ausschließlich bei unserem Ersten Vorsitzenden ankommt, der damit inzwischen zunehmend an seine Grenzen stößt. Ganz hoch im Kurs stehen dabei Fertigmodelle, da viele Modellstraßenbahner und Sammler mit der Umsetzung von Bausätzen offensichtlich ihre Probleme haben. Die Palette an Wunschmodellen erstreckt sich dabei von Magdeburger Tatrawagen in unterschiedlichen Lackierungen und Beschriftungen inkl. Werbung über Niederflurwagen der Bauart „Magdeburg“ in unterschiedlichen Städtevarianten bis hin zu Fahrzeugen der Thüringerwaldbahn Gotha oder der ehemaligen Lokalbahn Saalburg-Schleiz der Deutschen Reichsbahn. Solange wir hier noch auf handelsübliche Bausatzteile zurückgreifen können, ist sicherlich vieles noch machbar. Wenn jedoch erst Zeichnungen erstellt und Einzelteile in Handarbeit oder im 3D-Druckverfahren hergestellt werden müssen, dann sind auch unsere Möglichkeiten irgendwo erschöpft. Wir bleiben jedoch weiter optimistisch. (CR)
Modellbahnplatten für die Ausbildung von Feuerwehr-Führungskräften
Durch das Institut für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) Heyrothsberge, welches als Landesfeuerwehrschule Führungskräfte der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes ausbildet, wurden wir kürzlich angefragt, ob es möglich wäre, ca. 25 Module in der Größe von 50 x 75 cm als Übungsplatten für die Ausbildung zukünftiger FeuerwehrFührungskräfte zu bauen. Dabei sollen möglichst realistische Landschaften und Straßenszenen nachgestellt werden, wobei überwiegend handelsübliche Modellbahnmaterialien verwendet werden sollen, die der Auftraggeber entweder aus eigenen Beständen zur Verfügung stellen oder über den Großhandel einkaufen will. Von Seiten der Magdeburger Eisenbahnfreunde und der Cracauer Modellbahnfreunde wurde dazu bereits Bereitschaft zur Mitarbeit signalisiert, wobei die aktuellen Vorstellungen dahin gehen, dass jeweils mehrere kleine Teams einzelne Platten erstellen sollen, die dann natürlich miteinander kompatibel sein müssen. (CR)
Kleine Bahn ganz groß für 2021 gerettet
Wie niemand in Braunschweig am letzten Wochenende vor der Corona-bedingten Schließung aller öffentlichen Veranstaltungen erwarten konnte, zogen sich die Planungen für die internationalen Modellstraßenbahnveranstaltungen über einen längeren Zeitraum hin, als erwartet. Heute können wir Euch über die zukünftigen Termine und Veranstaltungsorte informieren. Für die Veranstaltungen in den folgenden Jahren haben wir selbstverständlich ausreichenden Platz vorgesehen. Damit können auch die erforderlichen Hygienekonzepte umgesetzt werden.
Als großer Retter für die 18. internationale Veranstaltung 2021 hat sich der Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V. bereit erklärt. Die Veranstaltung findet am 05.06. und 06.06.2021 in der Plauener Festhalle statt. Der Aufbau ist wie immer am Vortag vorgesehen. Wie bereits vereinbart, wird die 19. internationale Veranstaltung 2022 im Hannoverschen Straßenbahn Museum e.V. stattfinden. Plant bitte den 10.06. bis 12.06.2022 ein. Weitere Informationen werden folgen. Bleibt bis dahin alle gesund und munter. Wir freuen uns auf das Wiedersehen. (JP)
Tauschbörse der Magdeburger Eisenbahnfreunde
Am 07.11.2020 ab 10:00 Uhr findet einmal mehr die Tauschbörse der Eisenbahnfreunde statt. Ort: Magdeburg, Tanzschule Diefert, Albert-Schweitzer-Straße 16, 39126 Magdeburg (Nähe Straßenbahnhaltestelle Neustädter Platz bzw. Schwimmhalle Nord). Dort hätten wir die Möglichkeit, etwas Geld als Verein einzunehmen durch den Verkauf von Souvenir-Artikeln und anderen Dingen. Es kann auch etwas aus Privatbeständen sein, das der eine oder der andere von uns vielleicht in andere Hände abgeben will. Wer sich gerne dran beteiligen möchte, der möge sich bitte bei Torsten Ehrhard von den Magdeburger Eisenbahnfreunden melden. (MM)