Infoblatt 12/2022

Einkaufsmeile Breiter Weg in den 1930er Jahren

Wir wünschen allen Freunden der großen und kleinen Straßenbahn ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

– Ihr Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Einkaufsmeile Breiter Weg

Die einschlägigen stadtgeschichtlichen Seiten im Facebook erfreuen uns immer wieder mit tollen und teilweise bisher noch nie veröffentlichen Fotoaufnahmen aus der Geschichte unserer Heimatstadt, so wie auch dieses Foto, welches unter dem Pseudonym Chris We erst vor wenigen Tagen dort geteilt wurde und uns noch einmal in die Zeit lange vor dem II. Weltkrieg zurückversetzt, wo natürlich auch unsere Straßenbahn nicht fehlen darf. Da diese überaus stimmungsvolle Nachtaufnahme auch wunderbar in die gegenwärtige Jahreszeit passt, war es dieses Mal für mich als „Redakteur vom Dienst“ auch nicht allzu schwer, um nach einem geeigneten Titelfoto für unsere diesjährige Dezemberausgabe zu suchen,

Umrahmt von den bunten Leuchtreklamen der Ladengeschäfte hatte hier ein Straßenbahnzug auf dem Nordabschnitt Breiter Weg in südlicher Richtung fahrend so eben die Einfahrt vom Alten Markt erreicht, wo man fast meinen könnte, hier wäre unser heutiger historischer Zug mit dem Triebwagen 124II und dem zugehörigen Beiwagen 352III unterwegs. Zumindest stammen beide Fahrzeuge als sog. Magdeburger Standardwagen aus den bekannten Neubau- und Umbauserien der Waggonfabriken Niesky und Dessau von 1928/29. Der noch fehlende Mittelscheinwerfer am Triebwagen, standardmäßig eingeführt ca. 1937, wo zu diesem Zeitpunkt dann auch auf den damaligen Hauptlinien 1, 2 und 3 bereits zunehmend mit zwei Beiwagen gefahren wurde, lässt dabei auf ein Aufnahmedatum in den relativ frühen 1930er Jahren schließen. Auch die örtlichen Verhältnisse lassen sich aus heutiger Sicht relativ einfach zuordnen: Der Standort vom Kaufhaus Gebr. Barasch (links im Bild, später Lemke) entspricht dabei dem heutigen „Karstadt“, während das Straßenschild der davor befindlichen Einbahnstraße auf die Große Münzstraße hinweist; heute Fußgängerdurchgang auf der Rückseite hinter dem neuen „Blauen Bock“ der Städtischen Werke. Auch „Hirte Kaffee“ auf der gegenüberliegenden Ecke zum Alten Markt war damals eine bekannte Adresse. Heute befindet sich hier ein Lotto-Toto- bzw. Zeitungs- und Zigarettenladen sowie unmittelbar rechts davon in unmittelbaren Nachbarschaft ein Döner-Imbiss und eine „Back factory“.

Auch wenn dieses wundervolle Stadtbild leider durch die verheerenden Bombenangriffe im II. Weltkrieg für immer verloren gegangen ist, so ist dieser Bereich dennoch auch heute wieder eine beliebte Einkaufs- und Bummelmeile, die auch jetzt in diesen Tagen mit Weihnachtsmarkt und Lichterwelt wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern anlockt. Auch wir sollten jetzt diese Tage ein wenig genießen und uns, auch ungeachtet von Corona, Grippewelle, Energiekrise, Inflation und Ukraine-Krieg, die Vorfreude auf das Fest und auf den bevorstehenden Jahreswechsel nicht nehmen lassen. In diesem Sinne wollen wir uns an dieser Stelle auch mit den besten Wünschen für Gesundheit und Lebensfreude aus dem alten Jahr bei unseren Mitgliedern und bei allen uns nahe stehenden Lesern herzlich verabschieden.

Auf ein neues und erfolgreiches Jahr 2023. (CR)

Erfolgreiche Modellbahnausstellung in der Tanzschule Diefert

Mit dem Begriff der sog. „Tanzschule Diefert“ können sicherlich viele Magdeburger noch nicht allzu viel anfangen, da dieses Objekt erst vor einigen Jahren in der Albert-Schweitzer-Str. 16 in Magdeburg-Nord völlig neu entstanden ist. Dabei liegt es nur etwa fünf Minuten von der Straßenbahnhaltestelle Neustädter Platz entfernt und ist somit auch mit der Straßenbahnlinie 9 sehr bequem zu erreichen. Hier findet der Besucher auch ein sehr modernes und großräumig gestaltetes Ambiente sowie auch eine zugehörige Cafeteria, die somit für größere Saalveranstaltungen auch hervorragende Rahmenbedingen bietet. Nachdem die Eisenbahnfreunde dort in der zurückliegenden Zeit auch schon mehrfach einen Modellbahntauschmarkt organisiert hatten, war es daher naheliegend, dort auch unsere traditionellen Magdeburger Modellbahnausstellungen nach mehrjähriger coronabedingter Zwangspause erneut zu beleben. Mit ca. 12 Ausstellern aus Magdeburg und Umland einschließlich Braunschweig, Brandenburg, Staßfurt und dem Jerichower Land konnten dabei an drei Tagen am letzten Oktoberwochenende bei fast noch spätsommerlichen Temperuren knapp 1.000 Besucher gezählt werden, wobei die Ausstellung vor allem am Sonnabendnachmittag sehr stark frequentiert war. Ohne Frage war es dabei für uns ein sehr erfolgreicher Neubeginn, wobei auch für 2023 dort schon wieder einige Termine fest eingeplant sind. (CR)

Gelungener Jahresabschluss im Verein mit Nikolausfahrt

Nachdem wir bereits im letzten Jahr unseren traditionellen Jahresabschluss mit einer Straßenbahnrundfahrt quer durch Magdeburg verbunden hatten, war der Wunsch bei allen Vereinsmitgliedern und auch bei den uns nahe stehenden Freunden und Familien riesengroß, auch in diesem Jahr wieder zu einer solchen Erkundungstour auf den Schienenwegen unserer Elbestadt zu starten. Ausgangspunkt war dabei erneut der Olvenstedter Platz, da er zentrumsnah gelegen ist, wobei dort auch Behinderungen gegenüber dem planmäßigen Linienverkehr weitestgehend ausgeschlossen sind. Unsere zuvor fahrplanmäßig exakt ausgetaktete Route führte uns dieses Mal zunächst über den Nordbrückenzug nach Cracau und anschließend retour über die Hohepfortestraße und Agnetenstraße bis zur Gleisschleife Kannenstieg, wobei unsere „Altvorstände“ Jürgen und Christoph einmal mehr unterwegs umfangreiche Erläuterungen zur Geschichte unseres Liniennetzes und auch zu gegenwärtigen und zukünftigen Streckenplanungen gaben. Auch der Nikolaus ließ es sich dabei nicht nehmen, während der Fahrt alle kleinen und großen Kinder mit einigen Süßigkeiten zu überraschen.

Auf der Rücktour ging es dann auf dem direkten Linienweg der Linie 1 bis zum Damaschkeplatz und weiter zur Gaststätte „Stadtfeldklause“, wo für uns bereits die Tische für unsere alljährliche Weihnachtsfeier gedeckt waren.

Jürgen Puchert nahm dabei unseren Sonderwagen 1293 an der gegenwärtigen Ersatzhaltestelle auf der sog. Heumarktspange auf, die bereits im letzten Jahr exakt am Heiligenabend als Teil der neuen Verkehrslösung im Zuge der Strombrückenverlängerung in Betrieb genommen werden konnte. Der hier provisorisch verlegte Rollrasen, wie auch schon bei den Ersatzhaltestellen am Damaschkeplatz praktiziert, erinnert dabei ein wenig an die früheren Geländematten der Fa. Mamos, die damals bei den Modelleisen- und Straßenbahnern sehr gefragt waren.

Aktuell fehlen bei der neuen Pylonbrücke über die Alte Elbe nur noch etwa 45 m bis zum östlichen Ufer. Sofern die dortigen Bauleute auch weiterhin in dem bisherigen Tempo so weiter bauen, so könnte vielleicht unsere nächste Nikolausfahrt auch schon wieder einmal rund um den alten (und neuen) Brückenring führen. Man darf ja auch jetzt schon einmal ein wenig planen. An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die durch ihren persönlichen Einsatz zum guten Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben, nicht zuletzt auch an unseren Straßenbahnfahrer Michael Götze und seinen freundlichen Rangierbegleiter vom MVB-Betriebshof Nord. (CR)

In eigener Sache

Lieder konnte aus organisatorischen Gründen unser aktuelles Infoblatt noch nicht bis zu unserer Jahresabschlussveranstaltung am 10. Dezember inhaltlich fertig gestellt und herausgegeben werden. Wir hoffen jedoch an dieser Stelle, dass unser kleines Blättchen ungeachtet dessen alle Leser noch rechtzeitig vor den diesjährigen Festtagen erreicht. Unser nächstes Infoblatt erscheint vsl. im  Monat Februar 2023 unmittelbar nach unserer Mitgliederversammlung, wo wir auch die Termine für die geplanten Vereinsabende im neuen Jahr nochmals abstimmen und dann anschließend auch bekanntgeben wollen. Zu unserer Jahresmitgliederversammlung im Monat Februar ergehen nochmals gesonderte Einladungen durch den Vorstand. (CR)

Hauptwerkstatt Herrenkrugstraße / Fahrzeuge der MVB

Lt. „Traminfo“ (letzter Stand vom 12.11.2022) wurden nachstehende Wagen aktuell als „abgestellt“ gemeldet: Tw. 1330, 1334, 1335, 1340 (alle NGT8D; letzterer abgestellt zur HU) sowie Atw. 706II (T4D; gleichsam wegen HU). Die Tw. 1329 und 1332 (beide NGT8D) sind nach erfolgter HU inzwischen wieder im Einsatz. Tw. 1274II (ex 1189; T4Dmod; zuletzt Winterdienstreserve) wurde ausgemustert und befand sich zuletzt bereits in Zerlegung in der HW Herrenkrugstraße.

Bei den T6A2/B6A2 ist aktuell nur noch die Garnitur 1280+1281+2144 vornehmlich als Großzug auf der Linie 2 im Einsatz, wobei beide Triebwagen im November vorübergehend auch nur als Traktion unterwegs waren. Die ex Berliner KT4D sind aktuell unter der Woche vornehmlich als Solotriebwagen auf unterschiedlichen Linien anzutreffen.

Bei der Busflotte konnten die neuen 18-Meter-Gelenkbusse aus der „Lion´s City“-Familie von MAN mit den Betriebsnummern 3220 bis 3229 (Kennzeichen MD-VB 3220-3229) inzwischen bereits regelmäßig im Einsatz beobachtet werden konnten, wobei nach Aussage von einigen Straßenbahnfreunden inzwischen einige ältere Fahrzeuge ausgesondert worden sind. (CR)