Infoblatt 04/2024
Mit dem Dampfer „Hermes“ stromauf nach Dresden
Eine gemütliche Kaffeefahrt vom Petriförder zum Schloss Pillnitz war es wohl kaum, als der Dampfer „Hermes“, viele Jahre Flaggschiff unserer Magdeburger Verkehrsbetriebe / Abt. Weiße Flotte und Fähren, vermutlich irgendwann in den 1950er Jahren unterhalb der bekannten Dresdener Albrechtschlösser stromauf dampfte, um in wenigen Minuten das berühmte „Blaue Wunder“ zu unterqueren Für eine solche Tour über 284 Stromkilometer hätten die Fahrgäste allerdings hin und zurück mindestens sieben Tage benötigt; Zwischenübernachtungen unterwegs dabei inbegriffen. Denkbar erscheint an dieser Stelle vielmehr eine Überführungsfahrt zur planmäßigen Fristuntersuchung auf der Elbewerft Dresden-Laubegast, die für derartige Arbeiten bekanntlich langjährig prädestiniert war und es auch heute noch ist.
Axel Kühling, der dieses Foto vor einigen Monaten unter seinem Logo „Verlag Delta-D Magdeburg“ öffentlich geteilt hatte, meinte mir gegenüber auf Anfrage, dass es sich hierbei möglicherweise um eine Postkarte handeln könnte, was keineswegs abwegig erscheint. Auch ich kann mich hier noch sehr gut erinnern, dass man solche Postkarten in früheren Zeiten bei einer Dampferfahrt auf dem Schiff nebst einer 10-Pfennig-Briefmarke käuflich erwerben konnte, um sie dann gleich an Bord mit einem persönlichen Kartengruß an die „Lieben zu Hause“ zu versenden. Dafür gab es dann auf dem Schiff auch einen entsprechenden Briefkasten und einen besonderen Poststempel gratis dazu – getreu dem Motto: „Wir waren heute wieder einmal mit dem Dampfer in Hohenwarthe …“. Dabei spielte es für den Kartenschreiber natürlich keine Rolle, ob auf dem betreffenden Fotomotiv nebst Dampfer im Hintergrund der Magdeburger Dom zu sehen war, oder der frühere Pionierpalast „Walter Ulbricht“ auf den Dresdener Elbhängen.
Unter dem Link „https:/www.binnenschifferforum.de/showthread.php?56572-Hermes“ findet man zudem auch noch eine Parallelaufnahme, bei der sich der Fotograf offensichtlich am gleichen Tage etwa 100 m weiter stromauf auf der gleichen Elbseite befand sowie auch noch div. andere Fotoaufnahmen vom Einsatz der „Hermes“ auf der Magdeburger Stromstrecke; u. a. auch gemeinsam mit dem damaligen Dampfer „Auguste“, der bei unserer Weißen Flotte bereits 1953 ausgemustert wurde. Die „Hermes“ dagegen (Baujahr 1878) diente zunächst der Königlichen Elbstromverwaltung Magdeburg als Schlepp- und Bereisungsdampfer, bevor sie 1952 zu einem Fahrgastschiff mit 468 vermessenen Plätzen umgebaut wurde. Stammstrecke war damals vordergründig die Route vom Petriförder nach Hohenwarthe, wo der letzte Planeinsatz am 06. Oktober 1968 erfolgte. Zunächst noch als Lagerschiff von der Weißen Flotte genutzt, erfolgte schließlich leider im Jahr 1975 die Abwrackung im Magdeburger Winterhafen. -Christoph-
Straßenbahnfreunde Halberstadt im Ruhemodus
Wie der Halberstädter „Volksstimme“ vom 21.02.2024 zu entnehmen war, gönnt sich der Freundeskreis Straßenbahn Halberstadt aktuell eine Auszeit, wobei man sich in unserer Nachbarstadt mit einer Sonderfahrt noch einmal bei allen Mitstreitern und Wegbegleitern bedankt hatte, die den Verein bereits seit 2001 mit dem Ziel der dauerhaften Erhaltung der Halberstädter Straßenbahn unterstützt hatten, Auch wir wünschen unseren Halberstädter Freuden auf diesem Wege alles erdenklich Gute, nach dem die gemeinsam ausgerichtete „Kleine Bahn ganz groß“ in Halberstadt im letzten Jahr für uns alle ein großer Erfolg war. (CR)
Vorbild und Modell: Erfolgreiche Ausstellungsteilnahme im Februar
Nach längerer Unterbrechung waren wir als Verein in diesem Jahr mit mehreren Teilen unserer Modulanlage nach Magdeburger Motiven wieder einmal bei der alljährlichen Modellbaumesse in den Dresdener Messehallen zu Gast, wobei an drei Tagen vom 09. bis 11.02.2024 mehr als 15.000 Besucher (!) gezählt werden konnten. Ein besonderes Highlight war dabei einmal mehr unser historischer Sternbrückenzug, wo sich neben einem Hechtwagenzug und unserem langjährigen Atw. 707 (unserem heutiger historischer Triebwagen 23II) auch der oben erwähnte legendäre Magdeburger Dampfer „Hermes“ im Modellmaßstab 1:87 die Ehre gaben. Rein theoretisch hätten sich diese Gefährten auch im wahren Leben in den Jahren 1967/68 schon einmal begegnen können. Das Foto von unserer erfolgreichen Ausstellungsteilnahme stellte uns dankenswerter Weise Herr Jürgen Albrecht aus Oschatz zur Verfügung. (CR)
Jahresmitgliederversammlung MSF e. V. 2024
Am 16.02.2024 fand unsere diesjährige planmäßige Jahresmitgliederversammlung wieder in der Gaststätte „Stadtfeldklause“ statt, wobei insgesamt 12 stimmberechtigte Mitglieder sowie ein Gast begrüßt werden konnten. Nach der Eröffnung und Begrüßung sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Klärung div. protokollarischen Angelegenheiten nahm die Versammlung zunächst den Tätigkeitsbericht des Vortandes, den Kassenbericht sowie den Bericht der Kassenprüfer entgegen.
Besonders erwähnenswert sind an dieser Stelle für das zurückliegende Jahr die erfolgreichen Teilnahmen am Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen im Monat Mai, an einer Modellbahnausstellung der Fa. Tillig in Pirna im Monat Juni sowie an der Magdeburger Modellbahnausstellung im Monat Oktober in der Tanzschule Diefert. Absoluter Höhepunkt war jedoch die „Kleine Bahn ganz groß“ (KBGG) über drei Tage im Monat Juni in Halberstadt mit ca. 50 Ausstellern auf ca. 1.000 m2 Ausstellungsfläche, verbunden mit dem Jubiläum „120 Jahre elektrische Straßenbahn in Halberstadt“, wobei das umfangreiche Programm maßgeblich durch unseren Verein vorbereitet und auch begleitet wurde.
Im Modellbahnbereich sind wieder etliche neue Fertigmodelle, vornehmlich für uns nahe stehende Straßenbahnfreunde und Interessenten entstanden, wobei vor allem den Modellbahnfreunden Michael Menz, Marcus Heßler und einigen anderen Mitstreitern ein großer Dank gebührt. Ferner sollen auch unsere regelmäßigen öffentlichen Vereinsabende bei „Leo´s Schlemmerimbiss“ am Breiter Weg sowie unsere Jahresabschlussveranstaltung im Monat November in der „Stadtfeldklause“ nicht unerwähnt bleiben, wobei auch das Infoblatt wieder sechsmal im Jahr mit wechselnden Themen herausgegeben wurde.
Aktuell verfügt der Verein mit Stand vom 31.12.2023 über insgesamt 24 Mitglieder, wobei der Haushalt aus der Sicht des Vorstandes als ausgeglichen und stabil betrachtet werden kann. Dieser Aussage schlossen sich auch die Kassenprüfer an, so dass aus ihrer Sicht auch keine Veranlassung für eine Anpassung der bestehenden Beitragssätze gesehen wurde. Der Mitgliederversammlung wurde daher auf diesem Weg die Empfehlung ausgesprochen, dem Vorstand für den zurückliegenden Berichtszeitraum Entlastung zu erteilen. Die Mitgliederversammlung schloss sich dabei diesen Empfehlungen an, womit auch die bisherigen Beitragssätze für das kommende Jahr 2025 so beibehalten bleiben sollen.
Nach der Bestellung der Kassenprüfer für das aktuelle Geschäftsjahr dankte unser Erster Vorsitzender Herr Michael Menz allen Beteiligten erneut für das entgegengebrachte Vertrauen. (CR)
Hauptwerkstatt Herrenkrugstraße / Neues von den MVB
Wie bereits in Info 02/2024 berichtet, werden die Internet-Seiten von „Tram-Info“ seit Dezember 2023 nicht mehr gepflegt und fortgeschrieben, so dass uns aktuell auch keine genauen Daten zu den zwischenzeitlich abgestellten bzw. zu den in der Instandhaltung befindlichen Fahrzeugen vorliegen. Nach erfolgter Inspektion mit Neulack konnten zuletzt die NGT8D Nr. 1343 und 1365 wieder im Einsatz beobachtet werden. Die Fahrzeugsituation bleibt weiterhin äußerst angespannt, wobei auch von offizieller Seite zuletzt von zeitweise ca. 12 abgestellten Garnituren die Rede war. Dies betrifft nach eigenen Beobachtungen vordergründig die NGT8D der 2. und 3. Lieferserie ab Betr.-Nr. 1344 aufwärts. Im Vorfeld einer aktuellen Debatte in der öffentlichen Stadtratssitzung vom 07.03.2024 wurde bezüglich der abgestellten Wagen seitens der MVB erklärt, dass viele Straßenbahnwagen die geforderte Inspektionsfrist (aller 8 Jahre bzw. nach 500.000 gefahrenen Kilometern) bereits vorfristig erreicht haben, was den gefahrenen Mehrkilometer in den Jahren 2015 bis 2023 durch die zahlreiche Baustellen geschuldet ist.
Am 28.03.2024 endete nach 34 Jahren der aktive Planeinsatz der letzten T6A2/B6A2-Garnitur 1280+2144, wobei an den letzten beiden Betriebstagen die Kurse SL 1 / Zug 8 sowie SL 10 / Zug 9 noch einmal von zahlreichen Straßenbahnfans aus dem In- und Ausland begleitet wurden. Die historische Fahrzeugsammlung im Depot Sudenburg wurde kürzlich zum Betriebshof Südost ausgelagert, um die schon länger fälligen Dachreparaturen an der Sudenburger Museumshalle durchführen zu können, welche zuletzt baupolizeilich für Besucher gesperrt war. (CR)
Terminvorschau 2024
Unsere aktuell geplanten Termine und Ausstellungen für das Jahr 2024 finden Sie in unserer Terminvorschau.
Das Infoblatt erscheint im Auftrag des Vorstandes der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.
Textbeiträge / Druck und Gestaltung: C. Rudhard (CR), J. Puchert (JP), M. Menz (MM).