Infoblatt 12/2025

Erfolgreiches Comeback für große und kleine Bahnen

Nanu, da hatte sich doch tatsächlich eine unserer neuen „Flexity“-Bahnen in die historische Rotehorn-Schleife „verirrt“, wo es auch heute noch immer so ausschaut, als würde man dort gerade die Deutsche Theaterausstellung von 1927 in vollen Zügen erleben. Was im Modellbahnmaßstab 1:87 auf unserer Vereinsanlage problemlos möglich ist, das wird man beim großen Vorbild anläßlich der 100-jährigen Wiederkehr von diesem Jahrhundertereignis im übernächsten Jahr wohl kaum noch einmal so umsetzen können.

Nach dem am 11. September 2025 kurz nach 13:00 Uhr mit dem Tw. 1402 erstmals ein Fahrzeug unserer neuen Niederflurgeneration als Planzug auf der Linie 1 offiziell in den aktiven Liniendienst ging (siehe auch Info Nr. 10/2025), so folgte bereits fünf Wochen später am 17. Oktober 2025 gleichsam auch das „Roll out“ in unserer angestammten Miniaturvariante. Von wegen, wir können hier in unseren vereinseigenen Werkstätten nicht pünktlich liefern, zumal ja der Termin unserer alljährlichen Magdeburger Modellbahnausstellung am dritten Oktoberwochenende diesen Jahres bereits langfristig so geplant war. Zugegeben, auch wir müssen hier natürlich noch einige technische Anpassungen an diesem Fahrzeug vornehmen, aber das war ja auch beim großen Vorbild keinen Deut anders, wobei sich die Erprobungsphase dort immerhin ein vollen Jahr hinzog. Auch unserer heutiges Titelfoto stammt dabei aus den Reihen von unseren fleißigen Erbauern; dafür speziell ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Mitstreiter.

Ein besonderer Dank gilt auf diesem Wege auch dem Verein IGNah sowie dem Verein der Magdeburger Eisenbahnfreunde, die unsere traditionelle  Magdeburger Modellbahnausstellung nach längerer Unterbrechung in diesem Jahr erstmal wieder in das historische Straßenbahndepot Sudenburg geholt hatten. Auch wir haben hier als Verein MSF e. V. bekanntlich langjährige Wurzeln, waren wir doch in den 1990er Jahren maßgeblich mit daran beteiligt, um das inzwischen älteste noch betrieblich nutzbare Straßenbahndepot Deutschland als historisches Kleinod für die Nachwelt zu erhalten und um somit dort auch eine Heimstatt für unsere historische Fahrzeugsammlung zu schaffen, wofür engagierte Straßenbahn-Enthusiasten in unserer Stadt bereits seit den 1970er Jahren mit Herz und Leidenschaft gekämpft hatten.    

Leider hatten jedoch zuletzt schwere Bauschäden am Hallendach der dortigen großen Wagenhalle dazu geführt, dass diese über mehrere Jahre hinweg für Besucher baupolizeilich gesperrt werden musste. Inzwischen zeigt sich diese jedoch Dank glücklicher Hände wieder in einem absolut vorzeige- und auch nutzbaren Zustand, wobei an diesem Event-Wochenende neben den kleinen Miniaturbahnen auch die Veteranen der großen Spurweite im Maßstab 1:1 im 30-Minuten-Takt fleißig ihre Runde drehten. So gab es neben regelmäßigen Fahrten zwischen Sudenburg und dem Hauptbahnhof auch aller zwei Stunden verlängerte Routen bis in den herbstlichen Herrenkrug und anschließend natürlich auch wieder zurück, wobei sich alle Veranstalter über eine überaus große Besucherresonanz freuen durften.

Übrigens fuhr bereits am 16. Oktober 1877 erstmals eine Pferdebahn durch die Straßen unserer Stadt, die damals ihren Ausgangspunkt am heutigen Straßenbahndepot Sudenburg nahm und zunächst über den Breiten Weg bis in Höhe der heutigen Straße Am Krökentor verkehrte. Noch im gleichen Jahr ging es dann auch bis zur Neuen Neustadt und bis nach Buckau. Somit feiern wir in zwei Jahren in 2027 nicht nur 100 Jahre Deutsche Theaterausstellung (inkl. Stadthalle, Albinmüllerturm und Pferdetor), sondern zeitgleich auch 150 Jahre Magdeburger Straßenbahn, auch wenn sich Stadt und MVB in dieser Angelegenheit aktuell noch etwas bedeckt halten.

Dass gleichgesinnte Magdeburger Vereine, sofern sie gemeinsam an einem Strang ziehen, in dieser Richtung durchaus etwas bewegen können, das hat unsere diesjährige Magdeburger Modellbahnausstellung zweifelsfrei ohne Frage einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Um hier nicht unbedingt immer nur anderen die Initiative zu überlassen, dürfen wir durchaus im kommenden Jahr auch schon einmal erste Schritte in Richtung Straßenbahnjubiläum zielgerichtet gemeinsam angehen.

Nach einem überaus erfolgreichen Jahr wünschen wir allen Freunden der großen und kleinen Straßenbahn auf diesem Wege schon einmal frohe besinnliche Feiertage und einen glücklichen Start in das neue Jahr 2026. (CR)

Ein längst vergessenes Wendedreieck am Heumarkt

Sowohl unser Infoblatt, als auch unsere Internetseiten, leben immer wieder von Leserzuschriften, wobei uns auch öfter einmal Dritte dahingehend „anstupsen“, der einen oder anderen Frage einmal gezielt nachzugehen. So war es auch im Oktober, als uns ein Herr Uwe Raeke wegen einer sog. „Spitzkehre“ am Heumarkt anfragte. Auslöser dazu war ein heimatgeschichtliches Buch von Nadja Gröschner über die damalige Friedrichstadt (Brückfeld), wo u. a. auch der nachstehende Stadtplanausschnitt aus dem Jahr 1902 abgedruckt worden war, den uns dann Herr Raeke auch freundlicher-weise in Kopie zusendet hatte.

Auch wenn die Bildwiedergabe hier sicherlich nicht unbedingt die allerbeste ist, so lassen sich jedoch die einzelnen Details relativ zweifelsfrei ausmachen. So ist in der Bildmitte links die damalige Lange Brücke (heute A.-Ebert-Brücke) deutlich zu erkennen; sowie etwas weiter unten auch die sog. „Kanonenbahn-Brücke“ der ehemaligen Berliner Eisenbahn über die Alte Elbe. Folgt man der Langen Brücke nach rechts, so trifft man sogleich auf den damaligen Heumarkt, der noch bis lange nach dem II. Weltkrieg ein in sich geschlossener Kreisplatz war. Weiter geht es dann in einem leichten Bogen nach rechts oben im Zuge der heutigen Brückstraße, die damals Bredowstraße hieß, in Richtung der Berliner Chaussee bzw. Herrenkrugstraße; (sprich: heutige „Käseglocke“), wo bereits seit dem Jahr 1886 die damalige Herrenkrug-Dampfbahn den Anschluss an die Friedrichstadt herstellte. Stadtseitig verkehrte dagegen noch bis zum Sommer 1899 die Linie (Westfriedhof-) Gr. Diesdorfer Straße – Heumarkt als Pferdebahn der ehemaligen Trambahn-Gesellschaft.

Aber welche Bewandtnis hatte eigentlich dieses Wendedreieck, welches hier am Heumarkt weiterführend durch die damalige Kirchstraße (spätere Bandwirkerstraße) nach oben in Richtung der damaligen Lutherkirche eingezeichnet ist – sowie anschließend dann rückläufig durch die benachbarte rechte Parallelstraße? Auch wenn wir darüber in den einschlägigen Magdeburger Straßenbüchern keinerlei Hinweise finden, so helfen uns hier wieder einmal unsere „guten alten“ Tageszeitungen (wie z. Bsp. die „Volksstimme“) weiter. So wollte man eigentlich bereits im Herbst 1899 auf der inzwischen durchgehend elektrifizierten Herrenkruglinie bis in die Magdeburger Innenstadt fahren und dabei unnötige Konflikte mit der weiterhin am Heumarkt endenden Friedrichstädter Linie vermeiden; deshalb auch der Bau einer zusätzlichen Kehranlage im Bereich der Kirchstraße, die lt. vorliegenden Zeitungsberichten bereits am 20. Oktober 1899 landespolizeilich für den elektrischen Straßenbahnbetrieb abgenommen worden war. Allerdings wurde bereits etwa im Jahr 1903 der Endpunkt der Friedrichstädter Linie vom Heumarkt in den Bereich der heutigen „Käseglocke“ (damals „Stadt Loburg“) verlegt. (CR)

Neues von den MVB

„Flexity“ NGT10D Nr. 1403 wurde als erstes Serienfahrzeug in der zweiten Oktoberwoche 2025 erstmals im planmäßigen Linienverkehr eingesetzt und war zuletzt auf täglich wechselnden Linien und Kursen zu beobachten. Als weitere Serienfahrzeuge trafen am 04. Und 06. November 2025 inzwischen auch Nr. 1404 und 1405 ein. Lt. Presseberichten sollen dagegen die beiden Baumuster- bzw. Vorserienfahrzeuge Nr. 1401 und 1402 nach Verfügbarkeit ausreichend neuer Serienfahrzeuge vsl. über den Jahreswechsel bzw. kurz danach noch einmal zwecks technischer Anpassung an die laufende Serie in das Herstellerwerk zurück nach Bautzen gehen. Ab dem 13. Oktober 2025 kamen in den Kombinationen 1288+1289 sowie 1292+1293 erstmals seit mehreren Jahren kurzfristig noch einmal ex Berliner KT4D in Doppeltraktion wieder im planmäßigen Liniendienst zum Einsatz. Lt. Volksstimme-Informationen vom 15. November 2025 sollen jedoch alle aktuell noch vier einsatzfähigen KT4D bereits zum 31. Dezember 2025 endgültig stillgelegt werden. Bei den herkömmlichen NGT8D gab es dagegen zuletzt keine aktuellen Bewegungen zu beobachten. (CR)

Terminvorschau 2026

Unsere aktuell geplanten Termine und Ausstellungen für das Jahr 2026 finden Sie in unserer Terminvorschau.


Das Infoblatt erscheint im Auftrag des Vorstandes der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Textbeiträge / Druck und Gestaltung: C. Rudhard (CR), M. Menz (MM).