Tram - Historie

Sicherlich nicht vollständig, doch nicht minder interessant, geben die nachfolgenden Artikel einen Einblick in das historische Magdeburg.
Viel Spaß beim Stöbern!

 

Magdeburg allg.

Magdeburger Stadtansichten

Magdeburg bietet viele spannende Geschichten.
Einige davon, mit Fokus auf die Magdeburger Tram, erzählen die nachfolgenden Stadtansichten.

mehr ...

 

Sterntor

Sterntor

Vor einigen Wochen wurde der neue Kreisverkehr an der Planckstraße eingeweiht. Eine ähnliche Verkehrsführung gab es an dem Kreuzungspunkt schon vor fast 100 Jahren. Ein historisches Foto belegt das.

mehr ...

 

Werder

Werder

Die Straßenbahnschienen in der Mittelstraße sind das letzte Relikt der Bahn auf dem Werder. Beim abgebildeten Gleisrest handelt es sich um die alte Endstelle der Straßenbahn kurz vor dem Gesellschaftshaus Odeum am nördlichen Ende der Mittelstraße.

mehr ...

 

Pechauer Platz

Cracau

Cracau. 1926/27 wurde das Zitadellengelände auf dem Kleinen Werder durch den Rat der Stadt für ca. 1,3 Millionen Mark vom Staat erworben. Die Stadtväter ließen die Zitadelle 1928 abtragen. Der Bauschutt wurde zur Erhöhung des Butterstiegs in Cracau verwendet. Nunmehr erhielt der Butterstieg den Namen "Otto-Braun-Straße“ - nach dem preußischen Ministerpräsidenten benannt.

mehr ...

 

Herrenkrug (Dampf)

Dampfbahn zum Herrenkrug

Am 14. Juli waren es genau 120 Jahre, dass die Magdeburger mit einer Bahn in den Herrenkrugpark fahren konnten. Die Magdeburger Trambahn Actien-Gesellschaft (MTAG) hatte 1886 die Strecke von Friedrichstadt (heute Brückfeld) hinaus "int Jriene", wie der Magdeburger sagt, gebaut.

mehr ...

 

Linie 14

Ausbau des Streckennetzes in den 20-er Jahren

Mit zunehmender Bevölkerung wurde auch der Ausbau der verkehrstechnischen Anbindung der peripher gelegenen Stadtteile notwendig. Am Freitag, dem 3. September 1926, fand die erste Probefahrt und am 8. September die Eröffnung der neuen Straßenbahnlinien 12 und 14 von Magdeburg über Südost nach Schönebeck statt. Beide Linien verkehrten abwechselnd im 15-Minuten-Takt.

mehr ...